Vit K Mangel in Tier und Mensch Blutzucker und Insulin

Vitamin K – schlicht und simpel

30.05.2017

Vitamin K unterscheidet sich von allen anderen Vitaminen durch seine Einfachheit. Durch seine Geradheit, was die Wirkung betrifft. Vitamin K hat tatsächlich nur eine einzige Funktion. Es aktiviert Vit K – abhängige Proteine. Das wars.

Alle anderen Vitamine haben viele, unübersichtliche viele komplizierte Funktionen. Denken Sie nur an das simple Vit C. Es scheint ja nichts im Körper zu geben, was durch Vit C nicht beeinflusst wird. Hier ganz anders:

  • Vit K1 aktiviert Proteine, nötig für die Blutgerinnung
  • Vit K2 aktiviert Proteine (Osteocalcin, MGP), nötig für den Knochenaufbau

Diese einfache Sicht auf Vit D wurde im Jahre 2007 beendet. Plötzlich verkompliziert. Als in der Zeitschrift Cell 2007 130(3456) gezeigt wurde, dass

    • Unser Knochengerüst
    • auf dem Umweg über das Vit K2 abhängige Protein Osteocalcin
    die Produktion und die Empfindlichkeit gegen Insulin steuert.

Eine radikal neue Entdeckung, die plötzlich aus unseren Knochen eine dynamische endokrine Drüse machte. Und genauso plötzlich erklärte, weshalb Vit K2 in der Bauchspeicheldrüse in der zweithöchsten Menge gemessen werden kann. Sehr rasch fand man heraus:

  • Dass bei Vit K Mangel in Tier und Mensch Blutzucker und Insulin länger erhöht bleiben. Ungut. Dass der Vit K2 Spiegel und insulinresistenter Diabetes miteinander verknüpft sind. Je höher der eine, desto tiefer der andere (Osteoporos Int.2011 MAR 25)
  • Dass sogar nur Vit K1 (eigentlich das Falsche) drei Monate supplementiert, das Fortschreiten der Insulinresistenz (also Diabetes Typ II) verlangsamt.
  • Und besonders beeindruckend: Vit K2, nur eine einzige Woche gegeben, halbiert die Insulinproduktion zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Ein schlagender Beweis.

Fazit: Die aufregendste und wichtigste Bedeutung von Vit K2 könnte tatsächlich die Verhinderung von Diabetes Typ II sein.

Frage: Nachdem ich seit neuestem ja routinemäßig Vit K2 bei Ihnen messe und bisher noch nie einen adäquaten Serumspiegel gefunden habe, frage ich mich, ob nicht dieser nachweisliche Vit K2 Mangel für die Diabetes-Explosion in Deutschland zumindest mitverantwortlich sind. Wir brauchen uns nur mit Japan zu vergleichen (die essen NATTO).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s